Bautagebuch

Im Innenbereich sind wir zum 13.08. pünktlich mit den Kindern gestartet (Fotos siehe Räumlichkeiten).

Das Außengelände ist noch im Bau:

• Die Pflasterarbeiten sind fertiggestellt.
  • Die Fundamente der Sonnensegel und Spielgeräte sind größtenteils gegossen.

Alle Deckenarbeiten sind abgeschlossen.
Ab Dienstag 26. startet der GaLa Bauer
Wenn keine Katastrophen mehr passieren, werden wir innen pünktlich fertig.
Außen werden wir auch mit den Basics fertig werden.

Die Bäder sind komplett gefliest.

Die Fußböden sind bis auf den Turnraum fertig.

Der Innenputz ist komplett fertig.
Die Estricharbeiten sind im OG zu 100% und im EG zu 30% am 16.4 fertiggestellt worden.
Wir liegen gut im Zeitplan.

Die Dachisolierung hat begonnen.
Die Dachdecker konnten heute wieder aufs Dach.
Der Innenputz beginnt ab dem 12.03.
Wir liegen gut im Zeitplan.

Die Fenster und Türen sind alle eingebaut und die Elektriker sind fleißig am verkabeln.
Die Dachisolierung hat begonnen.
Die Dachdecker konnten heute wieder aufs Dach.
Der Innenputz beginnt ab dem 12.03.

Richtfest bei der Kita FamilienBande

Am Freitag, den 12.01.2018, feierten die Gründungsmitglieder des Vereins, zahlreiche Handwerker, das Architektenteam, Teile des neuen Kita-Teams und die Nachbarschaft der Baustelle zusammen mit dem Bauherrn Jürgen Großer, Bürgermeister Ulf Hürtgen und Jürgen Preuss Richtfest an der Baustelle in der Chlodwigstrasse. Jürgen Großer bedankte sich bei der Begrüßung für das zügige Voranschreiten des Baus bei den lokal ansässigen Firmen: Paffendorf (Erdarbeiten), Müller aus Marmagen (Rohbau) und Evertz aus Obergartzem (Zimmerei/Dachdeckerei). Sein Dank galt auch dem Architekturbüro Wehner, dem Statiker Herrn Weber und dem Vermessungsbüro Kluß, für deren detaillierte Planungen. Mit der Firma Priogo wurde ein hocheffizientes Energiekonzept mit Photovoltaikanlage inkl. Batteriespeicher, Wärmepumpe mit Erdbohrung und einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung für das Gebäude erstellt.

Nachdem dann auch der Bürgermeister einige Dankesworte gesprochen und weiterhin alles Gute für den Baufortschritt gewünscht hatte kam es zum Höhepunkt des Tages: das Aufstellen des Richtbaums und das Vortragen des Richtspruchs durch den Lehrling Karl Schäfer. Der traditionelle Richtspruch aus der Eifel soll Glück und Segen über das Haus und deren Bewohner, also über alle Kindergartenkinder mit deren Familien und allen Teammitgliedern, bringen.

Feierlich und fröhlich zogen dann die 60 geladenen Gäste zum Lago beach. Bei Livemusik, Gulaschsuppe und Kuchen wurden schon die ersten zarten Banden zwischen den Erzieherinnen und den Gründungsfamilien geknüpft. Es war ein rundum gelungener Tag und eine schöne Feier.

geschrieben von Babsi Großer
Vorstand FamilienBande e.V.

Eine Luftaufnahme, aufgenommen mithilfe einer Drohne.

Fertigstellung der Decke und Ringbalken am 24.11.
Die Arbeiten am Dachstuhl beginnen ab dem 27.11.

Die Ringbalken für den Dachstuhl und die Decke wird eingeschalt

Der Rohbau macht Gute Fortschritte, wir liegen gut im Zeitplan.

Die Bodenplatte wurde am 06.10.2017 gegossen.

Die Baggerarbeiten sind am 22. September fertiggestellt worden.